Skip to main content

Individueller Ernährungsplan – Hilfreiche Tipps für gesundes Abnehmen

Sport ist wichtig und gesund. Doch ohne die richtige Ernährung wird sich in Punkto Abnehm-Vorhaben und Verbesserung des eigenen Köpergefühls nicht viel abspielen. Ein langsames und stetig aufbauendes Trainingsprogram soll schließlich nicht nur Deine Ausdauer verbessern, sondern das Körperfett purzeln lassen, die Muskeln aufbauen und die Figur straffen. Doch Sporternährung ist nicht gleich Sporternährung. Hier einige Tipps wie du deine Ernährung und den Sport unter einen Hut bringen kannst.

 

Auf die Sportart kommt es an!

Es kommt immer darauf an welcher Sportart du gerade nachgehst. Diese kleine Weisheit war bereits unter den griechischen Olympioniken im frühen Altertum bekannt. Je nach Disziplin stimmten Sie ihren Speiseplan ab. Alkohol wurde generell vom Speiseplan gestrichen. Rund um die Sportwettkämpfe in der Antike herrschte aber auch viele Mythen vor. So vertrauen Hochspringer zum Beispiel auf den Verzehr von Ziegenfleisch. Sie hofften, dass deren Sprungfähigkeit durch die Aufnahme des Fleisches in ihren Körper übergeht. Aberglaube oder nicht, in der heutigen Zeit ist durch die unzähligen wissenschaftlichen Analysen bekannt, welche Ernährung wirkt und von welchen Produkten man am besten die Finger lässt. Alkohol gehört nach wie vor auf die Liste, der zu meidenden Lebensmittel.

 

Die richtige Ernährung für einen Freizeitsportler

Durch die ungesunde Ernährung, besonders im Bereich der Fast Food und Fertigprodukte, haben sich die Körperproportionen zahlreicher Menschen extrem verändert. Besonders in den letzten Jahren sieht man in diesem Punkt eine Trendwende. Der Deutsche Staatsbürger hat die Notbremse gezogen. Er oder Sie ernährt sich wieder gesünder und betreibt Sport. Doch durch die riesige Informationsflut im Bereich der Sportnahrung kann man schnell ins Trudeln kommen.

Generell gilt, dass man als Freizeitsportler einen abwechslungsreichen Ernährungsplan hat. Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Getreide … alle diese Produkte sollten einem ausgewogenen Ernährungsplan vertreten sein. Aber Achtung: Nicht jedes Produkt in gleichen Mengen. Zusatzprodukte wie zum Beispiel Eiweiße können in Pulver oder Pillenform eingenommen werden. Am besten erkundigt man sich über diese Produkte auf bekannten Internetseiten wie zum Beispiel auf sportnahrung-engel.de.

 

Einen Ernährungsplan aufstellen: Hilfe von einem Experten!

Was uns die Fortschritte der Medizin in den letzten Jahren gezeigt haben, ist dass jeder Mensch individuell ist. Aus diesem Grund gibt es auch keinen Ernährungsplan, der eins zu eins für jede Person geeignet ist. Deshalb sollte man die Hilfe von einem Ernährungsexperten in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist eine Durchuntersuchung bei dem Arzt bzw. der Ärztin seines Vertrauens ebenso angesagt. Dieser/Diese kann durch einen Bluttest feststellen, ob der Körper irgendwelche Mangelerscheinungen aufweist. Der Nahrungsexperte berücksichtigt diese Resultate und richte den Speiseplan speziell nach Ihren körperlichen Bedürfnissen aus. Dies gibt einem auch die Möglichkeit, den Plan je nach Trainingsumfang zu modifizieren.

Unser Ernährungskonzept basiert auf eine Diagnostik mittels Atemgasanalyse. Hierbei wird der Energieumsatz genau gemessen und analysiert. Um ab- oder zuzunehmen ist es sehr wichtig zu wissen, wie viel der eigene Körper an Energie umsetzt. Die Methode die wir nutzen ist sehr genau und in der Sportmedizin der Goldstandard der Leistungsdiagnostik. Die leicht verständliche Darstellung der Testdaten und die präzise Datenauswertung bilden die Basis für die individuelle Ernährungsplanung. Die Kalorienbilanz sowie die Makronährstoffe: Kohlenhydrate, Fette und Proteine werden optimal verteilt. Durch die abwechslungsreichen Rezepte braucht man sich auch über die Mikronährstoffe wie Mineralien und Vitamine keine Sorgen zu machen. Dies garantiert optimale Ergebnisse bei dem es zu keinem Jo-Jo Effekt kommen wird. Die Rezepte sind sehr einfach nachzumachen und super lecker. Informiere dich am besten selber über diese Leistung hier.

[youtube id=”Aio6vqaPHlQ” width=”640″ height=”370″ autoplay=”no” api_params=”” class=””]

Generell gilt: Wer durch Sport abnehmen möchte, muss auch richtig Essen!

Bevor du also zu einer Diät greifst, solltest du zu einem ausgeglichenen Plan zwischen Ernährung und Sport greifen. Nur so kannst du den Teufelskreis brechen. Es hilft nichts deinen Körper mit endlosen Diäten zu quälen oder einfach nichts zu essen während du intensiv Sport treibst.

Natürlich verlierst du zu anfangs unzählige Kilogramm. Doch sobald du wieder anfängst „normal“ zu essen, kehren diese Kilos wieder zurück, auch bekannt unter dem Jojo – Effekt. Dieser Teufelskreis kann nur durch die Kombination: intensives Sporttraining und richtiges Essen unterbrochen werden. Warum? Ganz einfach: Machst du eine Diät, signalisierst du deinem Körper, dass dieser auf Sparflamme operieren soll. Betreibst du aber intensiv Sport, verbrennst du automatisch mehr Energie als ein Nicht – Sportler. Der Jojo – Effekt, der durch die Sparflamme ausgelöst wurde, kann sich hier aber nicht einstellen, da du dich während dem Sporttraining reichhaltig ernährt hast. Als schöner Nebeneffekt baust du durch den Sport auch noch Muskeln auf, straffst deine Haut und bist glücklich, dass du ESSEN DARFST. Bei einer Diät fehlen diese wunderbaren Nebeneffekte. Gerne helfen wir dir auch beim Training.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*